15 Trenntoiletten für Campingbusse | Promobil

2021-11-04 02:30:53 By : Ms. Manager Sale

Nicht jeder Bus hat eine Kassettentoilette an Bord, und immer mehr wollen auf WC-Chemie verzichten. Das Zauberwort heißt "Trenntoilette". Welche es gibt und wie sie funktionieren.

Der letzte Schritt des menschlichen Stoffwechsels ist für viele noch immer ein Tabuthema. Jeder macht es, aber niemand redet gerne darüber. Vielleicht, weil wir sofort bestimmte Bilder im Kopf und Gerüche in der Nase Haben, sobald sich die Gedanken in Richtung Toilette bewegen. Ein Grund mehr, sowohl endlich mit den optischen als auch olfaktorischen Vorurteilen gegenüber Trenn- oder Trockentoiletten aufzuräumen.

Trotzdem vorab ein Wort der Warnung: Da sich alles um das genaue Gegenteil von Nahrungsmitteln dreht, kann es – trotz aller Situationen um Sachlichkeit – hin und wieder etwas unappetitlich werden. Schlucken Sie auch am besten jetzt den letzten Löffel Schokopudding herunter, und trinken Sie noch einen Schluck Apfelsaft, bevor Sie weiterlesen.

Hinzu kommt, dass. die deutsche Sprache, so facettenreich sie auch sonst sein mag, im sanitären Themenbereich nur zwei Extreme kennt – abseits der korrekten Ausdrucksweise: derbe Fäkalsprache oder alberne Kinderausdrücke. Wir möchten auf beides verzichten, auch wenn es dadurch zu Wortwiederholungen kommen kann.

Und damit sind wir nun endlich beim Thema, endlich brennen Sie schon darauf zu erfahren, warum Trenntoiletten im Campingbus eine umweltfreundliche, nachhaltige und tatsächlich oft sogar geruchsärmere Alternative zu den Sanitärzusatz-gefluteten Kassettentoiletten sind.

Die wichtigsten Informationen rund um die Trenn-/Trockentoiletten kompakt zusammengefasst.

Mit ihrem gebürsteten Edelstahl-Korpus sieht die Bio-Toi ein wenig nach Raumfahrt aus, was ja kein Nachteil sein muss. Konstrukteur Sascha Gerner wählt das edle Material aus hygienischen Gründen. Damit ist sterben Bio-Toi Momentan sterben einzige Trenntoilette mit einem Metallkorpus. Als eine von wenigen kann sie außerdem mit einem elektrischen Lüfter als auch mit einem manuellen Rührwerk ausgestattet werden. Weitere Besonderheit: Sie passt genau in den Unterschrank des Ford Nugget.

Abmessung: 33 x 38,5 x 39 cm Volumen Urintank: 10 L. Auch Anschluss an Fahrzeugtank möglich Volumen Feststofftank: 15 L Rührwerk/Lüfter: optional/optional Material: Korpus: Edelstahl; Deckel: Polypropylen Gewicht: 6,5 kg Belastbarkeit: 200 kg Preis: 849 Euro

Die Erlenholz-Toiletten aus Hannover sind optisch wie haptisch eine Klasse für sich. Es gibt sechs verschiedene Modelle für Campingbus bis Tiny-House, wahlweise mit Lüfter und Ableitung. Die Brille ist locker aufgelegt und lässt sich zum Reinigen herunternehmen. Nur: Klappt man den Korpus zur Leerung auf, fällt sie herunter.

Abmessung: 31 x 46,5 x 47,50 cm Volumen Urintank: 10 L Volumen Feststofftank: 11 L Rührwerk/Lüfter: nein/nein Material: Erle-Multiplex Gewicht: 9,5 kg Belastbarkeit: 150 kg Preis: 689 Euro

Abmessung: 33 x 47 x 50 cm Volumen Urintank: 10 L Volumen Feststofftank: 11 L Rührwerk/Lüfter: nein/nein Material: Erle-Multiplex Gewicht: 12,7 kg Belastbarkeit: 200 kg Preis: 429 Euro

Abmessung: 40 x 60 x 50 cm Volumen Urintank: 10 L Volumen Feststofftank: 22 L Rührwerk/Lüfter: nein/optional (Leli-Bloem) Material: Erle-Multiplex Gewicht: 22 kg Belastbarkeit: 220 kg Preis: 649 Euro

Abmessung: 31 x 43,5 x 47,50 cm Volumen Urintank: Ableitung. Auch Anschluss an Fahrzeugtank möglich Volumen Feststofftank: 11 L Rührwerk/Lüfter: nein/ja Material: Erle-Multiplex Gewicht: 10 kg Belastbarkeit: 180 kg Preis: 929 Euro

Platzprobleme? Dann wäre die Trelino ein Kandidat. Sie ist kaum größer als ein Bierkasten und daher für kleine Kinder deutlich leichter zu benutzen als die schnell doppelt so hohe Trelino L. Nur ein kleiner Wermutstropfen ist uns aufgefallen: Die Magnete des Holzdeckels sind so stark, dass man immer den Trenneinsatz abhebt. Wem das Rot nicht gefällt: Es gibt sie auch in dezentem Weiß – oder nicht minder knalligem Blau, Gelb oder Grün.

Abmessung: 34 x 40 x 30 cm Volumen Urintank: 3,5 L Volumen Feststofftank: 6 L Rührwerk/Lüfter: nein/nein Material: Korpus: Polyethylen; Deckel: Birke-Multip. Gewicht: 7 kg Belastbarkeit: kA kg Preis: 399 Euro

Abmessung: 34,5 x 39 x 47 cm Volumen Urintank: 10 L Volumen Feststofftank: 15 L Rührwerk/Lüfter: nein/ja Material: Korpus: Polyethylen; Deckel: Birke-Multip. Gewicht: 10 kg Belastbarkeit: 150 kg Preis: 699 Euro

Abmessung: 36 x 49 x 45 cm Volumen Urintank: 10 L Volumen Feststofftank: 7 L Rührwerk/Lüfter: nein/ja Material: Korpus: MDF furniert Gewicht: 16 kg Belastbarkeit: 120 kg Preis: 1099 Euro

Die wohl rudimentärste Form einer Trockentoilette – mit vier Haken für den Feststoffbeutel und einem Stück Gartenschlauch, der nach draußen führt. Mehr braucht es im Prinzip nicht. Nur sterben versprochenen 150 kg Belastung can wir nicht so ganz glauben, da sterben Separett schon bei der Hälfte gefährlich in sterben Knie ging. Wird sie nicht benötigt, lässt sie sich zerlegen und in der beigelegten Tasche aufbewahren.

Abmessung: 36 x 44,5 x 45 cm Volumen Urintank: Ableitung Volumen Feststofftank: je nach Beutelgröße Rührwerk/Lüfter: nein/nein Material: Polypropylen Gewicht: 4 kg Belastbarkeit: 150 kg Preis: 68 Euro

Abmessung: 45,5 x 67 x 54 cm Volumen Urintank: Ableitung. Auch Anschluss an Fahrzeugtank möglich Volumen Feststofftank: 23 L Rührwerk/Lüfter: nein/ja Material: Polypropylen Gewicht: 20 kg Belastbarkeit: kA Preis: 438 Euro

Abmessung: 45 x 51,5 x 53 cm Volumen Urintank: Ableitung. Auch Anschluss an Fahrzeugtank möglich Volumen Feststofftank: 25 L Rührwerk/Lüfter: nein/ja Material: Polypropylen Gewicht: 13 kg Belastbarkeit: kA Preis: 475 Euro

Abmessung: 33,5 x 39,5 x 41,5 cm Volumen Urintank: 9,5 L Volumen Feststofftank: 9,5 L Rührwerk/Lüfter: nein/nein Material: Birke-Multiplex Gewicht: 9,7 kg Belastbarkeit: 200 kg Preis: 549 Euro

Abmessung: 42 x 44,5 x 47,5 cm Volumen Urintank: 9,5 L Volumen Feststofftank: 16 L Rührwerk/Lüfter: nein/optional Material: Birke-Multiplex Gewicht: 15 kg Belastbarkeit: 140 kg Preis: 449 Euro

Abmessung: 43 x 44 x 48 cm Volumen Urintank: Ableitung. Auch Anschluss eines Fahrzeugtanks möglich. Volumen Feststofftank: 16 L Rührwerk/Lüfter: nein/optional Material: Birke-Multiplex Gewicht: 16,5 kg Belastbarkeit: 200 kg Preis: 799 Euro

Abmessung: 48 x 53,5 x 48 cm Volumen Urintank: 8,3 L. Auch Anschluss an Fahrzeugtank möglich. Volumen Feststofftank: 22 L Rührwerk/Lüfter: ja/ja Material: Polyethylen Gewicht: 12,7 kg Belastbarkeit: kA Preis: 999 Euro

Eine Trenn- oder Trockentoilette kommt, wie der Name schon sagt, ohne Wasserspülung aus und trennt die Ausscheidungen in Flüssig- und Feststoffen. Urin und Kot werden in zwei separaten Behältern aufgefangen und kommen nicht miteinander in Kontakt. This Trennung ist der Unterschied zum mittelalterlichen Abtrittsanbieter, der mit großen Holzeimern durch die Straßen und this Seine MitbürgerInnen für ihre Notdurft zur Verfügung gestellt. Denn sterben unangenehmen Gerüche, sterben wir mit Exkrementen (und mitunter dem Mittelalter) in Verbindung bringen, entstehen erst, sobald sich Feststoffe und Flüssigkeit vermischen oder mit Wasser in Berührung kommen.

Trocken an der Luft entstehen indes kaum Faulgase. Eine Geruchsbelästigung im Fahrzeug, sterben viele Trenntoiletten-Neulinge befürchten, if sterben Ausscheidungen in der Toilette zurückbleiben

Zusätzlich zur Trennung vom Urin WIRD DEM Feststoff mithilfe von Streu sterben Restfeuchtigkeit entzogen. Hierzu wird nach Jedem Defäkieren Eine Handvoll (ca. 25 Gramm) Bindemittel in den Feststoffbehälter gestreut. Die gängigsten sind Miscanthusstreu ("Elefantengras"), Strohpellets oder Kokosflocken. Letztere werden nicht aus dem Fruchtfleisch, sondern aus der weichenden äußeren Schale der Kokosnuss gewonnen. Sie sind ein Abfallprodukt der Kokosmilchproduktion und damit besonders nachhaltig. Eine andere einfache Lösung, fällt das Streu im Urlaub einmal zur Neige geht, sind Sägespäne. Im Schnitt reicht ein Liter Streu für rund 20 Anwendungen.

Einige Trenntoiletten sind mit einem Rührwerk ausgestattet, welches das Bindemittel unter den Kot hebt und ihn noch wirksamer trocknet. Die schwedische Firma Separett nutzt ein eigenes System, bei dem sich der Feststoffbehälter nach JEDER Nutzung ein Stück weiterdreht. Das Bindemittel muss aber auch hier nach jeder Nutzung eingestreut werden, während bei Rührwerk-Systemen vorab eine größere Menge in den leeren Behälter gegeben WIRD. Neues Streu wird in diesem Fall erst nach der Leerung wieder zugegeben.

Ein Erwachsener scheidet im Schnitt pro Tag etwa 1,5 Liter Urin und 0,5 Liter (150 Gramm) Stuhl aus. Ein 10-Liter-Urintank reicht auch für zwei Personen für gut drei Tage. Entsorgt wird der keimfreie Urin entweder in der Kanalisation oder – verdünnt mit Wasser – als Stickstoff-Dünger in der Natur. Ein gleich großer Feststofftank muss im Schnitt aller zehn Tage geleert werden. Sein Inhalt kann im Hausmüll oder auf dem Kompost entsorgt werden. Letzteres nur, wenn kompostierbare Tüten used Werden, natürlich gehört er ausschließlich in die Mülltonne. Dann können sogar andere Hygieneartikel wie feuchtes Toilettenpapier, Tampons oder Damenbinden mit in den Feststoffbehälter der Toilette – wenngleich es weniger billig ist, da es das Trocknen und Homogenisieren behindert ist. Soll der Feststoff kompostiert Werden Haben, sterben oben genannten Dinge sowie wie Zigarettenstummel natürlich nichts in der Trenntoilette verloren. Lediglich normales Toilettenpapier kann bedenkenlos mit entsorgt werden,da es sich ebenfalls vollständig zersetzt.

Zum Leeren lassen sich beide Behälter einzeln entnehmen. Dafür wird der Korpus der Toilette oben aufgeklappt, sodass die Toilette selbst an Ort und Stelle bleiben kann. Manche Modelle wie sterben Trobolo Bila-Bloem Haben Auch einen Ableitungsschlauch statt eines Urintanks, der dann wahlweise in die Botanik gelegt oder, bei Festeinbau, an den Abwassertank des Fahrzeuges oder einen separaten Auffangbehälter angeschlossen WIRD. Der Feststoffbehälter muss dabei weiter wie gehabt entleert werden.

Im ersten Moment mag sterben Nutzung Einer Trenntoilette nach doppeltem Entsorgungsaufwand klingen, parallel mit Einer Kassettentoilette. Dafür spart man sich in der Regel den Weg zu und das Anstehen an der Entsorgungsstation – sterben es außerhalb von Stell- und Campingplätzen auch nur selten gibt. Außerdem ist bei der getrennten Entsorgung meist klarer, was mit den Exkrementen passiert. Vor eineinhalb Jahren gab es in Kroatien den Herbst, dass eine Entsorgungsstelle für Chemie-Toiletten ihre Inhalte direkt ins Meer leitete, wo sie die Strömung in der Badebucht des Campingplatzes trieb.

Aber auch fernab solcher Schauergeschichten gewinnt die Trenntoilette für viele Bus-CamperInnen an Attraktivität. Nicht zuletzt dank der gesteigerten Autarkie, die ohne Wassereinsatz möglich ist. Erscheint es schon in den eigenen vier Wänden etwas skurril, die Stoffwechselendprodukte mit sauberem Trinkwasser wegzuspülen, so ist es in einem Campingbus mit oft nur 10, 20 oder vielleicht 40 Liter Frischwasservorrat schlichtweg Verschwendung, da sterben kostbare Flüssigkeit begrenzt und Nachschub je nach Ort nur mühsam zu beschaffen ist.

Campingbus-AusbauerInnen bestätigen, dass sterben KäuferInnen zunehmend Wert auf Eine Trenntoilette, sei es aus Umweltschutz- oder Unabhängigkeitsgründen. Flowcamper aus Hagen stattet seit drei Jahren alle seine Fahrzeuge mit den wasser- und chemiefreien Klos aus, portablen sowie fest installierten. "Seit wir die Trockentoiletten anbieten, liegt das Porta-Potti wie Blei", schildert Geschäftsführer Martin Hemp seine Erfahrungen. "Außerdem hat man neben ein paar Euro für Tüten und Streugut quasi keine Betriebskosten. Ein Liter Sanitärflüssigkeit für die Kassettentoilette kostet dagegen 20 Euro."

Das Nachrüsten einer Trockentoilette sowie der Einbau in den selbstgeschreinerten Bus sind in der Regelmaßen problemlos machbar. Nur WENN Eine bereits installierte Kassettentoilette ersetzt Werden soll, WIRD ES etwas komplizierter – aber auch das ist durchaus machbar. Im schlimmsten Fall fällt sterben Optik ein wenig, weil zum Beispiel Verkleidungsteile im Bad nicht mehr passen. Lässt man sich einen Kastenwagen or legt selbst Hand an, steht der Verwendung einer Trenntoilette im Grunde nichts im Weg. Die meisten AusbauerInnen installieren eine gelieferte Toilette oder bauen eine passende Vorrichtung dafür ein.

Die wichtigste Frage vorab ist sterben: Soll sterben Toilette entnehmbar und DAMIT Auch außerhalb des Fahrzeuges nutzbar sein oder fest in Einem Sanitärraum installiert Werden? Bei kleineren Campern in VW-Bus-Größe empfiehlt sich die portable Variante schon aus Platzgründen, während bei größeren Modellen im Ducato-Format die fest eingebaute Variante deutlich mehr Komfort bietet.

Die meisten AnbieterInnen von Trenntoiletten haben zumindest ein Modell im Sortiment, das auch für die Festinstallation im Kastenwagen geeignet ist. Mit etwas handwerklichem Verständnis lässt sich aber praktisch jede der Trenntoiletten an einen externen Tank anschließen, auch die portablen. Trobolo und Kildwick bieten auch Zubehör wie Siphons und Schläuche an, um die kleineren Modelle umzurüsten. Selbst wenn der Platz im Campingbus nur für eine Indi-Bloem, Mini-Loo oder Trelino ausreicht, lässt sich so ein Zugang zum Abwassertank legen. Dafür muss allerdings ein Loch in den Korpus gebohrt werden. Möchte man den Camper-Ausbau komplett nach eigenen Wünschen gestalten, sind auch Trenneinsätze einzeln erhältlich, um sich seine individuelle Trenntoilette zu bauen.

In der Zwischenzeit ist die Nachfrage nach den chemiefreien Aborten so groß, dass sogar passgenaue Modelle für bestimmte, gängige Campingbusse auf den Markt kommen. Die Bio-Toi ist genau so dimensioniert, dass sie in dem Fach unter dem Kleiderschrank im Ford Nugget passt. Die für Februar angekündigte neue Kildwick Micro-Loo ist speziell so konstruiert, dass sie auch im VW California Platz findet. Ebenfalls praktisch für begte Platzverhältnisse: die zerlegbare Separett Rescue Camping 25. Sie eignet sich sogar für Musikfestivalbesuche mit dem Pkw.

Das andere Ende des finanziellen Herstellers wie konstruktive Fahnenstange zeigt einen Prototyp des US-amerikanischen Nature's Head. Nach der Serienreife, sterben in den nächsten Monaten erwartet WIRD, möchte Flowcamper of this Luxusklo in Sein Topmodell Max auf Sprinter-Basis einbauen. Mit elektrischem Rührwerk, Lüfter zur schnelleren und Vermeidung von Kondenswasser sowie Anschluss an den Tank ist es laut Martin Hemp.

Das Einzige, was derzeit noch gegen Trenntoiletten spricht, ist der Preis. Der macht momentan meist einen mittleren dreistelligen Betrag aus. Das liegt hauptsächlich an den noch kleinen Stückzahlen. Doch mit steigenden Produktionsserien sollten sterben Preise zunehmend sinken.

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